Produkte

Additiv gefertigte Teile

Additiv gefertigte Teile, auch bekannt unter ALM (Additive Layer Manufacturing) und 3D Druck, haben grosses Potenzial die Performance von Strukturbauteilen radikal zu verbessern. Noch interessanter sind die Möglichkeiten zusätzliche Funktionen in Teile zu integrieren, die mit klassischen subtraktiven Fertigungsverfahren nicht umsetzbar sind.

Space Structures aktiviert dieses Potenzial! Wir bringen das Hintergrundwissen der verschiedenen AM Technologien für Metall und Plastik Teile mit:

  • SLS/SLM und DMLS/DMLM (Selective Laser Sintering/Melting, Direct Metal Laser Sintering/Melting) für Aluminium und Edelstahl Teile
  • EBM (Electron Beam Melting) für Titan Teile
  • FFF/FDM, SLA, SLS und Polyjet (Fused Filament Fabrication, Fused Deposition Moulding, StereoLithogrAphy und Polyjet) für Plastik Teile (hoch performantes Plastik wie PEEK, ULTEM oder Kurzfaserverstärte Versionen davon.
 

Auf Basis dieser Technologien entwerfen wir:

  • Topologie optimierte Leichtbau Strukturen
  • Strukturen mit hoher Vibrations-Dämpung
  • Strukturen mit integrierten Funktionen (z.B. Thermal)
  • Leichtbau Strukturen die Kosten reduzieren

Starkes Augenmerk liegt bei allen Aktivitäten auf "Design for Manufacturing". Es macht wenig Sinn ein zuvor subtraktiv gefertigtes Teil ohne Änderungen 3D zu drucken. Ein solches Teil muss neu entworfen werden unter Berücksichtigung der Randbedingungen und Potenziale und Möglichkeiten der AM Technologien.

Ebenfalls sehr wichtig ist der Aspekt der Oberflächen-Nachbearbeitung, da die Oberflächen der AM Teile typischerweise eine hohe Rauigkeit aufweisen. Space Structures verwendet verschiedene Nachbearbeitungs- und Polier-Prozesse um Ihrem Teil der erforderliche Oberflächenqualität zu geben. Zusätzliche Oberflächenbeschichtungen, z.B. aus thermalen oder optischen Gründen, sind ebenso verfügbar.

Space Structures Strategie ist immer die bestmögliche Fertigungs-Technologie für das definierte Problem zu verwenden - deshalb arbeitet Space Structures in Partnerschaft mit mehreren hoch spezialisierten Fertigern und betreibt einen eigenen High Performance Polymer Drucker mit grossem Bauvolumen von 454 x 454 x 640mm um unseren Kunden die bestmögliche Lösung anzubieten.


Space Structures' 3D printer at work printing carbon fibre reinforced PEEK.

Products

Additive Manufactured Parts

Additive manufactured parts, also known as ALM (additive layer manufacturing) and 3D printing, have the tremendous potential to radically improve performance characteristics of any part. Even more interesting are the possibilities to integrate additional functions into parts, that are not possible with classical subtractive manufacturing technologies.

Space Structures unleashes this potential! We are well familiar with the different AM technologies for metal as well as plastic parts, in particular:

  • SLS/SLM and DMLS/DMLM (Selective Laser Sintering/Melting, Direct Metal Laser Sintering/Melting) for aluminium and stainless steel parts
  • EBM (Electron Beam Melting) for titanium parts
  • FFF/FDM, SLA, SLS and Polyjet (Fused Filament Fabrication, Fused Deposition Moulding, StereoLithogrAphy and Polyjet) for plastic parts (high performance plastics like PEEK, ULTEM or short fibre reinforced versions thereof.
 

Based on these technologies we design:

  • Topology optimised lightweight structures
  • High vibration damping structures
  • Structures with integrated functions (e.g. thermal)
  • Cost-reduction lightweight structures

A strong emphasis is put on design for manufacturing. It does not make sense to try and 3D print, without any changes, a previously machined part. Such part has to be re-designed taking into account the boundary conditions and possibilities of the AM technologies.

In addition, surface post-processing is a very important aspect, as the surfaces on AM parts typically have a high roughness. Space Structures uses different post-machining and polishing processes to give your part the required surface quality. Additional surface coatings, e.g. for thermal or optical reasons, are also available.

Space Structures strategy is to always employ the best manufacturing technology for the given design task - thus Space Structures is working in partnership with many specialist manufacturers and operates in-house a high performance polymer printer with large build chamber of 454 x 454 x 640 mm in order to provide our customers the best possible solution.


Space Structures' 3D printer at work printing carbon fibre reinforced PEEK.